Europa, Italien, Travel

Gairo Vecchio

 

Der verlassene Ort in Sardinien. Im September ging es für uns nochmals für eine Woche nach Sardinien. Ja ich weiss, ist schon ein weilchen her. Aber ich wollte unbedingt noch von Gairo Vecchio berichten.

Den Gairo Vecchio ist eine Geisterstadt in den Bergen von Sardinien, in Ogliastra, an der Landstrasse SS198, nur 30min von     Bari Sardo.

Nach einer langen Trockenperiode, wütete 1951 ein schlimmes Unwetter auf der ganzen Insel. Schlammlawinen, Überschwemmungen und Orte die plötzlich unerreichbar waren. Gairo war besonders davon betroffen. Eine riesige Schlammlawine bedeckte das halbe Dorf. Viele versuchten zu fliehen. Nach 6 Tage Unwetter, beschlossen alle das Dorf zu verlassen, da man Angst vor weiteren Erdrutschen hatte.

Das Dorf wurde an drei neue Orte aufgebaut.

gairo1 gairo3 gairo4

Die Geisterstadt ist heute sehr beliebt bei Touristen und Fotografen. Allerdings konnten wir den Ort so gut wie alleine besichtigen, ausser zwei anderen, die durch die Ruinen schlenderten, waren wir die einzigen um die Zeit. Auf jedenfall lohnt es sich total sich den Ort anzuschauen. Es gibt einfach so vieles was man anschauen kann und stundenlang durch die engen Gassen und den verlassenen Häusern schlendern.

In die Häuser sollte man allerdings nicht hineingehen, zur eigener Sicherheit. Aber man kann gut bei den meisten Häuser hineingucken und sich vorstellen, wie die Menschen dazumal dort gewohnt haben.

gairo5 gairo6

gairo7 gairo8 gairo9 gairo10 gairo11 gairo12

gairo13 gairo14 gairo15

Freue mich über einen Kommentar von Euch. Besucht mich gerne auch bei meiner Instagram Seite oder auf meiner Facebook Seite. Ich freue mich
Eure Tanja